Westphalia is a region that is home to numerous culinary specialities. The Westphalian Five - Schinken (ham), Mettwurst (soft smoked sausage), Pumpernickel (a dark rye bread), Stuten (a sweet white bread) and Korn (corn schnapps) - stand for traditional products that still exist today. Whether by bike, horse, car or Shank's pony, there are countless opportunities for visitors to experience the diversity of the region during a trip through Westphalia, the Land of Ham, and enjoy its culinary pleasures. The Schutzgemeinschaft Westfälische Schinken- und Wurstspezialitäten e. V. warmly invites you to do this.
Deutsch
Nederlands

 
This project has been supported by the MUNLV


Partners
Culinary travellers through Westphalia, the Land of Ham, will find the ideal complement for planning their stay in the wide range offered by our authorised tourist and culinary partners.


www.nrw-kulinarisch.de
Culinary NRW stands for restaurant and catering establishments who cater for their guests with regional specialities: fresh, original and typical. Whether traditional or modern, the focus is on products from their own land. Restaurant owners, caterers, farmers and tourism experts have together made it their aim to make the typical cuisine of their regions known in NRW and beyond its borders. Whether good plain food or sophisticated gourmet cuisine, at Culinary NRW there is something for every taste (and every wallet).


www.spargelstrasse-nrw.de
The association of asparagus growers in Westphalia-Lippe, Vereinigung der Spargelanbauer Westfalen-Lippe e.V., offers everything you need to know about local asparagus, events, restaurants and catering establishments.


www.kaeseroute-nrw.de
Small cheese producers from North Rhine-Westphalia have joined together to form the NRW Cheese Route. At these cheeseries, cheese lovers can buy cheese handcrafted from local milk and gain an insight into cheese-making. The cheeseries on the Cheese Route cover the whole spectrum of the world of cheese, whether made from cow, sheep or goat's milk, ecological or conventional, regional specialities or individual creations.


www.nrw-tourismus.de
The information centre for all important activities, events and locations in the state of North Rhine-Westphalia.


www.muensterland-tourismus.de
Here visitors can find an overview of the wide range of leisure, tourism and culture on offer in the Münsterland and find out how to book stays directly. Free service hotline: 0800 / 93 92 91 9.


http://www.mein-ei-nrw.de


Westphalia, Land of Ham
News

Westfalen ist eine Region, in der zahlreiche kulinarische Spezialitäten zuhause sind. Die Westfälischen Fünf - Schinken, Mettwurst, Pumpernickel, Stuten und Korn - stehen für traditionelle Produkte, die auch heute noch präsent sind. Besuchern bieten sich während der Reise durch das Schinkenland Westfalen, ob per Rad, zu Pferd, mit dem Auto oder auf Schusters Rappen zahlreiche Gelegenheiten, die Vielfalt der Region auch bei einem kulinarischen Genuss zu erleben. Die Schutzgemeinschaft Westfälischer Schinken- und Wurstspezialitäten e. V. lädt Sie hierzu herzlich ein.
English
Nederlands

 
Dieses Projekt wurde gefördert vom


Partner
Genussreisende durch das Schinkenland Westfalen finden in den Angeboten unserer kompetenten touristischen und kulinarischen Kooperationspartner die ideale Ergänzung für die Planung ihres Aufenthaltes.


www.nrw-kulinarisch.de
NRW kulinarisch steht für Gastronomiebetriebe, die ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten bewirten. Frisch, originell und typisch. Ob traditionell oder modern - im Mittelpunkt stehen die Produkte aus dem eigenen Land. Gastwirte, Landwirte und Touristiker - sie haben es sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam die typische Küche ihrer Regionen im eigenen Land und über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Ob Bürgerliche, Gehobene oder Gourmet Küche - bei NRW kulinarisch ist für jeden Geschmack (und jeden Geldbeutel) etwas dabei.


www.spargelstrasse-nrw.de
Alles Wissenswerte rund um den heimischen Spargel, zu Veranstaltungen und Gastronomiebetrieben bietet die Vereinigung der Spargelanbauer Westfalen-Lippe e.V.


www.kaeseroute-nrw.de
Hofkäsereien aus Nordrhein-Westfalen haben sich zur "Käseroute NRW" zusammengeschlossen. Auf diesen Betrieben können Käseliebhaber hochwertige, handwerklich aus eigener Milch hergestellte Käse kaufen und einen Einblick in die Arbeit des Käsens gewinnen. Ob aus Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch, ökologisch oder konventionell, regionale Spezialitäten und individuelle Kreationen, die Höfe der Käseroute spiegeln die ganze Vielfalt der Käsewelt wieder.


www.nrw-tourismus.de
Die Infozentrale für alle wichtigen Ereignisse, Schauplätze und Veranstaltungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen.


www.muensterland-tourismus.de
Hier findet der Besucher eine Übersicht über die vielfältigen Angebote für Freizeit, Tourismus und Kultur im Münsterland sowie eine direkte Buchungsmöglichkeit für Übernachtungen. Kostenlose Service-Hotline: 0800 / 93 92 91 9.


http://www.mein-ei-nrw.de
Die Nordrhein-Westfälische Werbegemeinschaft Ei e.V. ist ein Zusammenschluss von 9 Legehennenhaltern aus NRW mit Vereinsgründung im Juli 2008. Unter dem Motto "Mein Ei - Natürlich vom Hof" möchten Sie das Bewusstsein für das Hühnerei aus regionaler landwirtschaftlicher Produktion aus Nordrhein-Westfalen steigern. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die Nachfrage nach regional erzeugten Eiern aus heimischer Legehennenhaltung zu fördern und damit insgesamt die Nachfrage nach regionalen Erzeugnissen stärken.

Schinkenland Westfalen
Aktuelles